Lorem Ipsum

Text1 | Text2 | Text3

Subscribe now

Mehrfamilienhaus Sils

Umbau MFH Sils
Umbau MFH Sils

Facts

Bauherr
Private Bauherrschaft

Bauzeit
2014-2016

Besonderes
Umbau in Etappen

Fördergelder
über 40'000 CHF

Wärmeerzeugung
Wärmepumpe mit Erdsonde

Energiebedarf 
Durchscnittlich 6 Liter Öl äquivalent

Beschreibung

Die Liegenschaft mit den drei Mietwohnungen und einer Autowerkstätte im Erdgeschoss wurde in verschiedenen Etappen saniert. Viele Teile der Gebäudehülle waren dämmtechnisch auf ungenügendem Stand. Dacheindeckungen waren schadhaft und teilweise asbesthaltig.

Die Bauherrschaft hat sich zu einem grossen Schritt in mehreren Etappen entschieden. Einerseits sollten die Bauteile besser gedämmt werden, die grosse Wohnung aufgeteilt und im Erdgeschoss eine zusätzliche Wohnung für die Bauherrschaft erstellt werden.

Nach dem Umbau weisen die Bauteile bessere U-Werte als ein Neubau auf. Die alte Öl - Heizung wurde durch eine effiziente Wärmepumpe mit Erdsonde ersetzt. Die Bauherrschaft konnte von verschiedenen Förderprogrammen profititeren. So förderte das Gebäudeprogramm die Sanierung der einzelnen Bauteile, der Kanton sprach Beiträge an den Heizungsersatz und belohnte die Bauherrschaft mit dem Gesamtsanierungsbonus. Ausserdem unterstützte das EW den Heizungsersatz mit einem schönen Betrag.

Mark Holzbau hat Konzepte für die geplante Sanierung vorgeschlagen und durfte bei der Umsetzung als Planer, Bauleiter und Holzbauer massgebend am Umbau mitwirken.

Zurück

Über uns

Mark Holzbau realisiert für Architekturbüros und als Gesamtdienstleister nachhaltige, energieeffiziente Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Industriebauten und Gewerbebauten in moderner Holzbauweise.

Kontakt

Mark Holzbau AG
Tur 6
7412 Scharans

T +41 81 651 17 19
F +41 81 651 17 39

info@markholzbau.ch

© 2019 Mark Holzbau AG Scharans