Lorem Ipsum

Text1 | Text2 | Text3

Subscribe now

Wohnhaus Domleschg

Wohnhaus Domleschg
Wohnhaus Domleschg

Facts

Bauherr
Privater Bauherr

Bauzeit
Frühling bis Sommer 2019

Bauweise
Anbau, Wärmedämmung von innen

Nutzung
Wohnen

Wärmeerzeugung
Ölheizung bestehend

 

Beschreibung

 

Das Wohnhaus wurde vermutlich in drei bis vier Etappen erbaut. Der energetische Standard entsprach nimmer den heutigen Anforderungen. Auch die Innenverkleidungen, Sanitären Anlagen und die Küche war alt und abgenutzt.

Die Bauherrschaft hat sich für eine Umfassende Sanierung von innen entschieden. So konnten die meisten Wände gegen Aussenklima von der Innenseite mit einer Wärmedämmung versehen werden. Das Dach wurde ebenfalls von innen gedämmt und mit freundlichem Täfer verkleidet. Die neu gedämmten Bauteile erfüllen die Anforderungen für den Neubau. Somit wurden für die Gebäudehülle Fördergelder bewilligt.

Zu den Herausforderungen in diesem Projekt gehörten die bauphysikalischen Anforderungen einer Innendämmung. Mit der Verwendung von natürlichen Dämmstoffen wie Zellulose und Holzfaserdämmung in Kombination mit einer korrekt verarbeiteten Dampfbremse konnten wir diese Aufgabe lösen. Wie in alten Gebäuden üblich, waren auch die räumlich vorherrschenden Bedingungen herausfordernd.

Im Innenausbau wünschte die Bauherrschaft einfache, aber solide Materialien. Das Wohnhaus verfügt nun über ein Schlafzimmer mehr und ist im gesamten deutlich heller und freundlicher.

Zurück

Über uns

Mark Holzbau realisiert für Architekturbüros und als Gesamtdienstleister nachhaltige, energieeffiziente Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Industriebauten und Gewerbebauten in moderner Holzbauweise.

Kontakt

Mark Holzbau AG
Tur 6
7412 Scharans

T +41 81 651 17 19
F +41 81 651 17 39

info@markholzbau.ch

© 2019 Mark Holzbau AG Scharans