Lorem Ipsum

Text1 | Text2 | Text3

Subscribe now

Altstadthaus Chur

Altstadthaus Vazerolgasse
Altstadthaus Vazerolgasse

Facts

Bauherr
Boarding House Chur

Bauzeit
2015/16

Bauweise
Entkernung und Totalsanierung

Nutzung
Mietwohnungen

Wärmeerzeugung
Gastherme

 

Beschreibung

Im November 2014 wurden die ersten Rückbauarbeiten in Angriff genommen. Die bestehende Raumeinteilung war für eine zeitgemässe Nutzung nicht mehr genügend. Die frühere Besitzerin lebte auf zwei Stockwerken. Nasszellen, Küchen und auch die Elektroheizung hatten ihre Lebensdauer erreicht.

Einige Bauteile waren asbesthaltig. Eine umfassende Asbestsanierung durch einen Spezialisten wurde nötig. Anschliessend wurde das rund 150jährige Gebäude bis auf die Tragstruktur ausgekernt. Einzig das Treppenhaus blieb unberührt.

Eine grosse Herausforderungen war die Anforderungen an die Statik und an den Schallschutz der Geschossdecken. Mit einem Holz-Betonverbund ist nun die nötige Tragsicherheit und ein gutes Schwingverhalten erreicht worden. Der Gummigranulat Bodenbelag, die schwingend montierten Decken und die Cellulosedämmung in den Hohlräumen tragen den entscheidenden Beitrag zu Schallschutz bei.

Die Gebäudehülle wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls verbessert. Die Innendämmung aus eingeblasener Cellulosedämmung  verringert den Wärmeverlust deutlich. Das Dach wurde dämmtechnisch auf Neubaustandart verbessert. Die neuen Holzfenster tragen ihres zum angenehmen Innenklima bei.

In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege Graubünden bekam das alte Haus ein neues Kleid. Die Fassade war in einem schlechten Zustand und wurde vollständig entfernt und neu verputzt. Farblich präsentiert sich das Gebäude heute wieder fast im Originalzustand.

Zurück

Über uns

Mark Holzbau realisiert für Architekturbüros und als Gesamtdienstleister nachhaltige, energieeffiziente Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Industriebauten und Gewerbebauten in moderner Holzbauweise.

Kontakt

Mark Holzbau AG
Tur 6
7412 Scharans

T +41 81 651 17 19
F +41 81 651 17 39

info@markholzbau.ch

© 2019 Mark Holzbau AG Scharans