Lorem Ipsum

Text1 | Text2 | Text3

Subscribe now

Stallausbau in Tomils

Foto: Yannick Andrea

Facts

Bauherr
Private Bauherrschaft

Baujahr
2018

Heizung
Luft/Wasser Wärmepumpe

Wärmebedarf
50kWh/Jahr/mEBF

Bauweise
Ausbau in Holzbauweise

Bilder
Yannick Andrea

Beschreibung

 

Der Stall in Tomils beeindruckte uns mit seinen grosszügigen Abmessungen und seiner exponierten Lage. Die Vorstellung mit dieser Aussicht zu leben war für die Bauherrschaft der Grund für den Bauentscheid.

Nach gründlicher Planung konnte früh im 2018 das Baugesuch bei der Gemeinde deponiert werden. 

Sorgfältig wurden alte Teile entfernt und teilweise später wieder verwendet. Die Konstruktion musste teilweise komplett ersetzt werden, wo möglich wurden Balken verstärkt. Verschiedene Stützen und Streben leiten nun alle Lasten sicher in den massiven Unterbau ein.

Grosse Fensteröffnungen bringen viel Licht in die Wohnung im obersten Geschoss. Die dezent nach hinten versetzten Fenster verändern das ursprüngliche Fassadenbild nur gering. Das Rundbogenfenster wurde erhalten und trägt so zum traditionellen Erscheinungsbild bei.

Die grosszügige gedeckte Terrasse trägt viel zur Einzigartigkeit dieses Projekts bei. 

Zurück

Über uns

Mark Holzbau realisiert für Architekturbüros und als Gesamtdienstleister nachhaltige, energieeffiziente Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Industriebauten und Gewerbebauten in moderner Holzbauweise.

Kontakt

Mark Holzbau AG
Tur 6
7412 Scharans

T +41 81 651 17 19
F +41 81 651 17 39

info@markholzbau.ch

© 2021 Mark Holzbau AG Scharans